Recycling & Entsorgung

Ihr zuverlässiger

Recycling- und Entsorgungsfachbetrieb

Die OSR Harald Gmeinder GmbH unterhält in Kressbronn am Bodensee einen Destillationsbetrieb, in welchem Lösungsmittel für die anschließende Rückführung in den Wirtschaftskreislauf aufgearbeitet werden.

Für den Kunden bedeutet das:
Kostenersparnis und Gutes für die Umwelt tun in einem Schritt, getreu unserem Motto:

„Wirtschaftsgut statt Sondermüll“.

Neben den technisch anspruchsvollen Reinigungs- und Destillationsverfahren umfasst der Tätigkeitsschwerpunkt von OSR das Einsammeln, Befördern, Lagern und Wiederverwerten sämtlicher Abfälle aus diversen Gewerbe- und Industriebereichen.

Der seit 1987 bestehende Betrieb entspricht den hohen gesetzlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen und wird durch laufende Maßnahmen hinsichtlich Lagerung, Warenumschlag und Verarbeitung kontinuierlich auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten.

Die Destillationsanlage ist Bestandteil eines vom TÜV Südwest e.V. zugelassenen und überwachten Fachbetriebes für den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach § 19 I Wasserhaushaltsgesetz.

Die OSR GmbH nimmt regelmäßig erfolgreich am Öko-Audit-Verfahren EMAS teil und erhielt von der IHK Bodensee-Oberschwaben das entsprechende Zertifikat. Außerdem wurde die OSR GmbH mit dem Gütesiegel "Entsorgungsfachbetrieb" ausgezeichnet. 

Umweltschutz spielt bei uns eine zentrale Rolle. Alle Abläufe haben etwas damit zu tun und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sehen wir dabei aber immer als Mindestmaß. Deshalb werden alle kommenden Investitionen ausschließlich in Bezug auf Nachhaltigkeit und CO2 Neutralität ausgerichtet sein. Aus diesem Grund arbeiten wir mit renommierten Forschungsinstituten kontinuierlich an neuen innovativen Abfallverfahren. Ein externer Immissionsschutz-Beauftragter dokumentiert alle unsere Betriebsabläufe hinsichtlich Emissionen und Immissionen und wir verankern die kommenden Schritte zur Umsetzung unserer Umweltpolitik in einem jährlichen Umweltprogramm.

Diese konsequente Umsetzung von Maßnahmen zum Umweltschutz sowie stetige Schulungen unserer Mitarbeiter im Umgang mit Ressourcen haben es uns schließlich ermöglicht, dass wir den Ausstoß an schädlichen Emissionen prozentual verringern und sogar seit 01. Januar 2022 vollständig kompensieren konnten: Wir sind als erstes Recyclingunternehmen im süddeutschen Raum mit dem SIEGEL FÜR KLIMANEUTRALITÄT ausgezeichnet worden.

Wir sind
zertifiziert.

Die Geschäftsleitung

Silvan Gmeinder // B. Eng
Geschäftsführer

Harald Gmeinder // Dipl-Ing.
Unternehmensgründer

Firmensitz

in Kressbronn

Unser Firmensitz in Kressbronn am Bodensee verpflichtet uns, die schöne Bodenseeregion zu bewahren.

Seit über 30 Jahren arbeiten wir von hier aus mit Unternehmen aus der gesamten Region und darüber hinaus.  

Außerdem unterstützen wir regelmäßig soziale Projekte in der Region.